Kriterien des Wettbewerbs

Kategorie Einsteiger

 

Kriterien

Indikatoren*

Einkauf

Angebot oder Verbrauch von mindestens zwei Produkten aus Fairem Handel

 

Die Produkte bleiben im Unternehmen mindestens 1 Jahr lang im Angebot

Strategische Selbstverpflichtung

Unterzeichnung der Selbsterklärung durch die Geschäftsführung und den Betriebsrat (falls vorhanden)

Das Unternehmen unterstützt den Fairen Handel durch eine strategische Selbstverpflichtung und verbraucht bzw. bietet fair gehandelte Produkte an

Sichtbarkeit

Die Einrichtung muss die Kundschaft über ihr Angebot an fair gehandelten Produkten informieren

  • UND/ODER Fair gehandelte Produkte sind ausdrücklich gekennzeichnet (z.B. in der Gastronomie im Menü, durch Produktbeschreibungen etwa bei Arbeitskleidung, usw.)
  • UND/ODER Informationen über das Engagement des Unternehmens sind vorhanden

Nachhaltige Digitalisierung

Das Unternehmen gestaltet ein innovatives, nachhaltiges und digitales Geschäftsmodell, das eine zuverlässige und nutzerfreundliche Online-Präsenz und Online-Angebote gewährleistet

  • Das Unternehmen beschafft bewusst faire und nachhaltige IT, wie z.B. PC-Mäuse, Handys, etc.
  • UND/ODER Das Unternehmen reduziert seinen Papierverbrauch
  • UND/ODER Alte Handys und Hardware werden an Fachinitiativen gespendet, die Althandys annehmen und entsprechend entsorgen oder verkaufen oder alte Handys werden zum Handysammelcenter gebracht
  • UND/ODER das Unternehmen gestaltet seine Webseite barrierefrei
  • UND/ODER Das Unternehmen hostet seine Website bei einem Server, der mit Ökostrom betrieben wird. Der Internetanbieter verfügt über eine Auszeichnung wie „Grüner Strom“, „ok-Power“, etc.

 

* Die Indikatoren sind Beispiele von möglichen Maßnahmen zur Erreichung der Kriterien die sich gegenseitig nicht ausschließen. Weitere Indikatoren zu den Kriterien, die nicht aufgelistet sind, können- sofern sie qualitative Größen sind - auch berücksichtigt werden.

Kategorie Fortgeschrittene

 

Kriterien

Indikatoren*

Einkauf

Angebot oder Verbrauch von mindestens zwei Produkten aus Fairem Handel

Die Produkte bleiben im Unternehmen mindestens 1 Jahr lang im Angebot

Strategische Selbstverpflichtung

Unterzeichnung der Selbsterklärung durch die Geschäftsführung und den Betriebsrat (falls vorhanden)

Das Unternehmen unterstützt den Fairen Handel durch eine strategische Selbstverpflichtung und verbraucht bzw. bietet fair gehandelte Produkte an

Sichtbarkeit

Die Einrichtung muss die Kundschaft über ihr Angebot an fair gehandelten Produkten informieren

  • UND/ODER Fair gehandelte Produkte sind ausdrücklich gekennzeichnet (z.B. in der Gastronomie im Menü, durch Produktbeschreibungen etwa bei Arbeitskleidung, usw.)
  • UND/ODER Informationen über das Engagement des Unternehmens sind vorhanden

 

Schulung von Mitarbeitern

Die Mitarbeiter werden über den Fairen Handel informiert

Die Mitarbeiter kennen den Fairen Handel und wissen, welche entsprechenden Produkte Bestandteil des Angebots sind

Öffentlichkeitswirksam aktiv

Teilnahme bei nationalen Kampagnen zum Fairen Handel (z.B. Faire Woche, Kampagnen von Fairtrade Deutschland, Forum Fairer Handel, lokale Kampagnen)

  • UND/ODER das Unternehmen organisiert und/oder unterstützt Aktionen zum Fairen Handel und/oder beteiligt sich daran

 

  • UND/ODER das Unternehmen berichtet regelmäßig/mindestens 1x pro Jahr über sein Engagement zur Unterstützung des Fairen Handels (z.B. Nachhaltigkeitsbericht, Webseite, Information an Geschäftspartner und Kunden)
     
  • UND/ODER das Unternehmen stellt entsprechende Broschüren zur Verfügung

Lokale Unterstützung

Unterstützung von lokalen Initiativen

Das Unternehmen unterstützt finanziell, mit Sachmitteln oder auf andere Art lokale Initiativen und Vereinen

Nachhaltige Digitalisierung

Das Unternehmen gestaltet ein innovatives nachhaltiges und digitales Geschäftsmodell, das eine zuverlässige und nutzerfreundliche Online-Präsenz und Online-Angebote gewährleistet

  • UND/ODER Das Unternehmen reduziert seinen Papierverbrauch
  • UND/ODER das Unternehmen gestaltet seine Webseite barrierefrei
  • UND/ODER das Unternehmen beschafft bewusst faire und nachhaltige IT, wie z.B. PC-Mäuse, Handys, etc.
  • UND/ODER Alte Handys und Hardware werden an Fachinitiativen gespendet, die Althandys annehmen und entsprechend entsorgen oder verkaufen oder alte Handys werden zum Handysammelcenter gebracht
  • UND/ODER das Unternehmen hostet seine Website bei einem Server, der mit Ökostrom betrieben wird. Der Internetanbieter verfügt über eine Auszeichnung wie „Grüner Strom“, „ok-Power“, etc.

 

Fair & Flair

Das Unternehmen bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern faire Arbeitsbedingungen

UND/ODER  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können an Entscheidungen des Unternehmens teilnehmen und/oder werden regelmäßig und über Ziele, Pläne und Ergebnisse des Unternehmens informiert (Partizipation)

UND/ODER  das Unternehmen ist als „familienfreundlich“ zertifiziert

UND/ODER  das Unternehmen hat einen Betriebsrat

UND/ODER  das Unternehmen ist tarifverträglich gebunden

UND/ODER das Unternehmen bietet tarifgebundene Ausbildungsplätze an

UND/ODER  das Unternehmen trägt zu Integration von Migrantinnen und Migranten bei

UND/ODER  das Unternehmen integriert Menschen mit Behinderungen

Umweltfreundliche Aktivitäten

Das Unternehmen unternimmt umweltfreundliche Maßnahmen

  • UND/ODER Maßnahmen zur Reduzierung von Müll, Energie, Wasser
  • UND/ODER lokale, regionale, saisonale, biologische Produkte werden angeboten bzw. genutzt
  • UND/ODER Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
  • UND/ODER das Unternehmen besitzt ein Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitszertifikat (z.B. ISO, EMAS, etc.)
  • UND/ODER das Unternehmen nimmt an Kampagnen zum Thema Nachhaltigkeit teil
  • UND/ODER Lieferungen mit Pfandkisten und Recyclingkartons und Füllmaterial werden bevorzugt
  • UND/ODER Pakete werden durch CO2-neutrale Anbieter versandt bzw. werden entstandene CO2-Emissionen ausgeglichen

 

*Die Indikatoren sind Beispiele von möglichen Maßnahmen zur Erreichung der Kriterien die sich gegenseitig nicht ausschließen. Weitere Indikatoren zu den Kriterien, die nicht aufgelistet sind, können- sofern sie qualitative Größen sind - auch berücksichtigt werden.