Kriterien des Wettbewerbs
Kategorie Einsteiger
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Kriterien |
Indikatoren* |
Einkauf |
Angebot oder Verbrauch von mindestens zwei Produkten aus Fairem Handel
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Die Produkte bleiben im Unternehmen mindestens 1 Jahr lang im Angebot |
Strategische Selbstverpflichtung |
Unterzeichnung der Selbsterklärung durch die Geschäftsführung und den Betriebsrat (falls vorhanden) |
Das Unternehmen unterstützt den Fairen Handel durch eine strategische Selbstverpflichtung und verbraucht bzw. bietet fair gehandelte Produkte an |
Sichtbarkeit |
Die Einrichtung muss die Kundschaft über ihr Angebot an fair gehandelten Produkten informieren |
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Nachhaltige Digitalisierung |
Das Unternehmen gestaltet ein innovatives, nachhaltiges und digitales Geschäftsmodell, das eine zuverlässige und nutzerfreundliche Online-Präsenz und Online-Angebote gewährleistet |
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* Die Indikatoren sind Beispiele von möglichen Maßnahmen zur Erreichung der Kriterien die sich gegenseitig nicht ausschließen. Weitere Indikatoren zu den Kriterien, die nicht aufgelistet sind, können- sofern sie qualitative Größen sind - auch berücksichtigt werden.
Kategorie Fortgeschrittene
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Kriterien |
Indikatoren* |
Einkauf |
Angebot oder Verbrauch von mindestens zwei Produkten aus Fairem Handel |
Die Produkte bleiben im Unternehmen mindestens 1 Jahr lang im Angebot |
Strategische Selbstverpflichtung |
Unterzeichnung der Selbsterklärung durch die Geschäftsführung und den Betriebsrat (falls vorhanden) |
Das Unternehmen unterstützt den Fairen Handel durch eine strategische Selbstverpflichtung und verbraucht bzw. bietet fair gehandelte Produkte an |
Sichtbarkeit |
Die Einrichtung muss die Kundschaft über ihr Angebot an fair gehandelten Produkten informieren |
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Schulung von Mitarbeitern |
Die Mitarbeiter werden über den Fairen Handel informiert |
Die Mitarbeiter kennen den Fairen Handel und wissen, welche entsprechenden Produkte Bestandteil des Angebots sind |
Öffentlichkeitswirksam aktiv |
Teilnahme bei nationalen Kampagnen zum Fairen Handel (z.B. Faire Woche, Kampagnen von Fairtrade Deutschland, Forum Fairer Handel, lokale Kampagnen) |
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Lokale Unterstützung |
Unterstützung von lokalen Initiativen |
Das Unternehmen unterstützt finanziell, mit Sachmitteln oder auf andere Art lokale Initiativen und Vereinen |
Nachhaltige Digitalisierung |
Das Unternehmen gestaltet ein innovatives nachhaltiges und digitales Geschäftsmodell, das eine zuverlässige und nutzerfreundliche Online-Präsenz und Online-Angebote gewährleistet |
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Fair & Flair |
Das Unternehmen bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern faire Arbeitsbedingungen |
UND/ODER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können an Entscheidungen des Unternehmens teilnehmen und/oder werden regelmäßig und über Ziele, Pläne und Ergebnisse des Unternehmens informiert (Partizipation) UND/ODER das Unternehmen ist als „familienfreundlich“ zertifiziert UND/ODER das Unternehmen hat einen Betriebsrat UND/ODER das Unternehmen ist tarifverträglich gebunden UND/ODER das Unternehmen bietet tarifgebundene Ausbildungsplätze an UND/ODER das Unternehmen trägt zu Integration von Migrantinnen und Migranten bei UND/ODER das Unternehmen integriert Menschen mit Behinderungen |
Umweltfreundliche Aktivitäten |
Das Unternehmen unternimmt umweltfreundliche Maßnahmen |
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*Die Indikatoren sind Beispiele von möglichen Maßnahmen zur Erreichung der Kriterien die sich gegenseitig nicht ausschließen. Weitere Indikatoren zu den Kriterien, die nicht aufgelistet sind, können- sofern sie qualitative Größen sind - auch berücksichtigt werden.