Fairtrade Schools

Einladung

Bundesweite Kampagne

Die Kampagne Fairtrade Schools wurde 2012 in Nordrhein-Westfalen von TransFair und der Stiftung Umwelt und Entwicklung ins Leben gerufen. Auch Schulen aus anderen Bundesländern können sich bewerben. 

Eine Beschreibung der einzelnen Schritte bis zur Erfüllung der fünf Kriterien, die zum Titel Fairtrade School führen, ist zu finden unter www.fairtrade-schools.de

Das Engagement der Schüler für den Fairen Handel wurde bereits in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet. So nahmen mehrere Klassen erfolgreich am Wettbewerb "Faire Schulklasse - Klasse des Fairen Handels" (http://www.faire-klasse.de ) teil. 

Übersicht der bisher ausgezeichneten Schulen im Saarland

Fairtrade Schools

2017

Fairtrade Aktivitäten Deutsch-Französisches Gymnasium, Saarbrücken (Fairtrade School 2017)

Fairtrade Aktivitäten Gymnasium Johanneum Homburg (Fairtrade School seit 26.10.2017)

2018

Fairtrade Aktivitäten Gemeinschaftsschule Neunkirchen (Fairtrade School seit 18.04.2018)

Fairtrade Aktivitäten Grundschule Spießen-Elversberg (Fairtrade School seit 30.11.2018)

 

Insgesamt gibt es mittlerweile zwölf Fairtrade Schools im Saarland, wovon zwei Grundschulen (Scheidt, Spießen-Elversberg) sind. Nur einen Teil der Informationen über die Aktivitäten der einzelnen Schulen sind hier aufgeführt. Es fehlen z.B. Presseartikel, die aber im Netz auffindbar sind. Die Auszeichnungen fanden in Kooperation mit der Fairtrade Initiative Saarbrücken statt.

 

Auszeichnung der Anne-Frank Schule in Saarlouis

300. Fairtrade School in Deutschland am 11.Nov. 2016

 

Anne Frank Schule Auszeichnungsfeier zur 300. Fairtrade School Deutschlands

Anne Frank Schule Auszeichnungsfeier zur 300. Fairtrade School Deutschlands

Die Kampagne Fairtrade-Schools erreicht eine neue Zielmarke: Am Freitag, den 11. November, wurde die Anne-Frank-Schule in Saarlouis zur 300. Fairtrade-Schule in Deutschland ausgezeichnet. 

Was 2012 in Nordrhein-Westfalen begann, hat einen bundesweiten Domino-Effekt ausgelöst.
Die Kampagne Fairtrade-School zeichnet Schulen für ihr Engagement zum fairen Handel aus und unterstützt sie dabei, ihn in allen wesentlichen Schulstrukturen zu verankern.

Die Anne-Frank Schule in Saarlouis hat die fünf Kriterien für den Titel „Fairtrade-School“ mit Bestnote erfüllt. Ein Schulteam mit insgesamt 20 Lehrkräften, Schülern, Eltern sowie der Schulleitung hat die Bewerbung in die Hand genommen und plant die Fair-Handels-Aktivitäten an der Schule.
In Abstimmung mit der Schulleitung wurde der so genannte „Fairtrade-Kompass“ erstellt, an dem sich die Schule auf ihrem Weg zur Fairtrade-School orientiert. Im Schulkiosk finden sich fair gehandelte Produkte und zu Weihnachten sollen zum ersten Mal faire Schoko-Nikoläuse verkauft werden. In mehreren Klassenstufen haben Schüler im Unterricht bereits alles über den fairen Bananen-Anbau, den Weg vom Kakao zur Schokolade sowie über die Reise einer Jeans gelernt. Das diesjährige Schulfest stand unter dem Motto „Fair geht vor“ und verwöhnte die Besucher mit fairem Eis und weiteren selbst gemachten Produkten aus fairen Zutaten.
Die Kampagne zeigt, dass der faire Handel auch junge Menschen begeistern kann. Jasmine Conrad und Jasmin Bialas aus dem Schulteam sind sich einig: „Fairtrade ist cool, weil Kinder in ärmeren Ländern die Möglichkeit bekommen, die Schule zu besuchen. Die Kampagne Fairtrade-Schools macht Spaß, weil die gesamte Schule die Thematik behandelt.“

Die Förderschule feierte die Auszeichnung mit einem bunten Programm und geladenen Gästen, unter anderem vom saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur und dem Landkreis Saarlouis.

Schulleiterin Sabine Speicher liegt das Thema fairer Handel am Herzen: „Gerade als Anne-Frank-Schule kann Wegschauen für uns keine Option sein. Wir sehen uns in der Verantwortung das Bewusstsein unserer Schüler/innen zu schärfen bezüglich der unwürdigen Lebens- und Arbeitsbedingungen von Menschen in anderen Ländern. Und ihnen zu verdeutlichen, dass wir deren Leben mit unserem Konsumverhalten mitgestalten.“

 

Karte mit den Fairtrade Schools im Saarland

1. Fairtrade-Schülerakademie im Saarland

Einladung

TransFair e.V., die Fairtrade Initiative Saarbrücken (FIS), das Netzwerk
Entwicklungspolitik im Saarland e.V. (NES) und das Saar-Bündnis
gegen globale Sklaverei heute freuen sich, Euch zur ersten Fairtrade-
Schülerakademie im Saarland einzuladen. Die Akademie findet im
Rahmen der Kampagne Fairtrade-Schools statt.