Lillian Petry Kababiito

Lillian bietet weitreichende Awareness-Beratung u.a. gegen Rassismus an. Durch ihre langjährige Tätigkeit bei FIS lassen sich immer wieder ihre Qualifikationen mit dem Fairen Handel verbinden. Hier ihre Kurzbiographie mit ihrem breiten Beratungsangebot.

Beraterin, Mediatorin, Trainerin

 „Ich möchte Deutschland von dem was ich erhalten habe, etwas zurück geben. Lillian Petry

In Uganda geboren habe ich dort nach dem Abitur ein kaufmännisches Studium absolviert und arbeitete im Import und Verkauf. Im Jahr 2000 kam ich nach Deutschland und 2003 nach Saarbrücken. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter von 20 Jahren sowie ein kleines Enkelkind.

Da meine berufliche Qualifikation hier nicht anerkannt wurde, habe ich noch eine Ausbildung zur Bürokaufrau absolviert. Des weiteren habe ich mich noch in folgenden Bereichen qualifiziert: Diversity-Beraterin, Jugendleiterin, Gesundheits- und Konfliktmediatorin, Awarenessbegleiterin, SHE-Trainerin für Empowerment.

Ich war bis April 22 Koordinatorin des Bundesprojektes Samo.fa ( Stärkung der Aktiven Migrantenorganisationen in der Flüchtlingsarbeit) für das Saarland und beschäftige mich mit Integrationsarbeit und der Prävention von Infektionskrankheiten. Von 2009 bis 2012 war ich gewähltes Mitglied im Integrationsbeirat der Landeshauptstadt Saarbrücken. Diese Tätigkeit musste ich aber mit dem Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft  aufgeben.

Seit vielen Jahren engagiere ich mich hauptsächlich ehrenamtlich für den Fairen Handel in der Fairtrade Initiative Saarbrücken (FIS).  

Awareness, Empowerment, Resilienz, Migration, Mental Health

Lillian Petry Kababiito - FIS Heike Zimmermann

Lillian Petry Kababiito - FIS Heike Zimmermann

Lillian Petry Kababiito - FIS Heike Zimmermann

Als Bildungsbeauftragte beim Regionalverband Saarbrücken helfe ich ehrenamtlich neu angekommenen Menschen aus der Ukraine und anderen Ländern bei ihrer Orientierung in Deutschland.

Ich bin Gründerin und Leiterin der Selbsthilfe Gruppe Starke Frauen im Saarland und Mitglied bei Courage Frauen. DAH, Afro Leben Plus und anderen afrikanischen Organisationen.

Ich glaube an Gott.

Meine Arbeit biete ich gegen eine Aufwandspauschale zzgl. Fahrkosten und auf Honorarbasis an.

Anfragen richten Sie bitte unter lillian.petry@googlemail.com.