FAIRnünftiges Unternehmen

Die Landeshauptstadt Saarbrücken bietet bis zum 31.August 2022 zum zweiten Mal den Wettbewerb „FAIRnünftiges Unternehmen“ an. Er richtet sich an Saarbrücker Betriebe und Unternehmen, die sich in besonderer Weise für den fairen Handel, Soziales, Umwelt, nachhaltige Digitalisierung und lokales Engagement betätigen.

WIe wird ein Unternehmen ein FAIRnünftiges Unternehmen ?

Faires Engagement ist ein Weg mit vielen Möglichkeiten. Dein Unternehmen ist noch nicht FAIR? Nutze die Chance und mache den ersten Schritt! Dann ist die Kategorie Einsteiger genau für dein Unternehmen. Bist du schon besonders engagiert? Dann ist die Kategorie Fortgeschrittene für dich. Die Anmeldung läuft ganz schnell.

Bewerbung

Wähle deine Kategorie und bewirb hier online dein Unternehmen als FAIRnünftiges Unternehmen. Die Teilnahme ist kostenlos!

Kategorien

Der Wettbewerb umfasst zwei Kategorien. Der Wettbewerb richtet sich sowohl an Unternehmen, die erst anfangen sich für den Fairen Handel zu engagieren, als auch an Unternehmen, die zusätzliche soziale und nachhaltige Aspekte berücksichtigen.

Kategorie Einsteiger

Unternehmen, die den Fairen Handel erst entdecken oder noch entdecken möchten und weiteres Engagement für die Zukunft planen, sind eingeladen bei FAIRnünftiges Unternehmen einzusteigen. Es ist ganz einfach: Entweder bietet dein Unternehmen mindestens zwei fair gehandelte Produkte im Sortiment an oder in deinem Unternehmen werden mindestens zwei fair gehandelte Produkte regelmäßig verbraucht. Fertig!

 

Kategorie Fortgeschrittener

Unternehmen, die über das Engagement als „Einsteiger“ hinaus in besonderer Weise sozial und nachhaltig aktiv sind, sind eingeladen, sich als in der Kategorie Fortgeschrittener zu bewerben. Was das alles sein kann, kann in den Wettbewerbskriterien nachgelesen werden.

 

Alle teilnehmenden Unternehmen, die die Bedingungen erfüllen, haben bereits etwas gewonnen. Die Preise zielen darauf ab, die Sichtbarkeit der engagierten Unternehmen in Saarbrücken zu erhöhen und gleichzeitig das Knowhow zu nachhaltigen Themen in den Unternehmen zu erweitern.

Welche Voraussetzungen muss mein Unternehmen erfüllen? Anhand welcher Kriterien wählt die Jury die Gewinner aus? Hier finden Sie weitere Informationen.

Wer sitzt in der Jury? Welche Preise gibt es zu gewinnen und bis wann läuft der Wettbewerb? Unsere FAQ beantworten Ihnen viele Fragen zum Wettbewerb.