Kriterien des Wettbewerbs
Kriterien Kategorie Einsteiger
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Kriterien Kategorie "Einsteiger"
Kriterien
Beispiele Indikatoren*
Einkauf
Angebot oder Verbrauch von mindestens zwei Produkten aus Fairem Handel
Die Produkte bleiben im Unternehmen mindestens 2 Jahre lang im Angebot
Strategische Selbstverpflichtung
Unterzeichnung der Selbsterklärung durch die Geschäftsführung und den Betriebsrat (falls vorhanden)
Das Unternehmen unterstützt den Fairen Handel durch eine strategische Selbstverpflichtung und verbraucht bzw. bietet fair gehandelte Produkte an
Sichtbarkeit
Die Einrichtung muss die Kundschaft über ihr Angebot an fair gehandelten Produkten informieren
- Fair gehandelte Produkte sind ausdrücklich gekennzeichnet (z.B. in der Gastronomie im Menü, durch Produktbeschreibungen etwa bei Arbeitskleidung, usw.)
- Informationen über das Engagement des Unternehmens sind vorhanden
Nächste Schritte zur Nachhaltigkeit
Das Unternehmen beabsichtigt, weitere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zu unternehmen - Ausweitung des Angebots an fair gehandelten Produkten
- Umweltmaßnahmen wie z.B. der Wechsel des Stromversorgers zu einem Anbieter erneuerbarer Energie
- Arbeitsmaßnahmen wie flexible Arbeitszeiten
- Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz des Unternehmens durch nachhaltige Digitalisierung
* Die Indikatoren sind Beispiele von möglichen Maßnahmen zur Erreichung der Kriterien die sich gegenseitig nicht ausschließen. Weitere Indikatoren zu den Kriterien, die nicht aufgelistet sind, können- sofern sie qualitative Größen sind - auch berücksichtigt werden.
Kriterien Kategorie Fortgeschrittene
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Kriterien Kategorie Fortgeschrittene
Kriterien
Beispiele Indikatoren*
Einkauf
Angebot oder Verbrauch von mindestens zwei Produkten aus Fairem Handel
Die Produkte bleiben im Unternehmen mindestens 2 Jahre lang im Angebot
Strategische Selbstverpflichtung
Unterzeichnung der Selbsterklärung durch die Geschäftsführung und den Betriebsrat (falls vorhanden)
Das Unternehmen unterstützt den Fairen Handel durch eine strategische Selbstverpflichtung und verbraucht bzw. bietet fair gehandelte Produkte an
Sichtbarkeit
Das Unternehmen muss die Kundschaft über ihr Angebot an fair gehandelten Produkten informieren
- Fair gehandelte Produkte sind ausdrücklich gekennzeichnet (z.B. in der Gastronomie im Menü, durch Produktbeschreibungen etwa bei Arbeitskleidung, usw.)
- Informationen über das Engagement des Unternehmens sind vorhanden
Übertragung des Engagements
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden über den Fairen Handel und das Engagement des Unternehmens informiert
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen den Fairen Handel und wissen, welche entsprechenden Produkte Bestandteil des Angebots sind
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen die nachhaltige Strategie und Vision des Unternehmens
Öffentlichkeitswirksam aktiv
Teilnahme bei Kampagnen zum Fairen Handel oder Nachhaltigkeitskampagnen (z.B. Faire Woche, Saarland Picobello, Genuss Region Saarland, Aktion Heimat shoppen etc )
- Das Unternehmen organisiert und/oder unterstützt Aktionen zum Fairen Handel und/oder beteiligt sich daran
- Das Unternehmen berichtet regelmäßig/mindestens 1x pro Jahr über sein Engagement zur Unterstützung des Fairen Handels (z.B. Nachhaltigkeitsbericht, Webseite, Information an Geschäftspartner und Kunden)
- Das Unternehmen stellt entsprechende Broschüren zur Verfügung
Lokale Unterstützung
Unterstützung von lokalen Initiativen
Das Unternehmen unterstützt finanziell, mit Sachmitteln oder auf andere Art lokale Initiativen und Vereinen
Nachhaltige Digitalisierung
Das Unternehmen gestaltet ein innovatives nachhaltiges und digitales Geschäftsmodell, das eine zuverlässige und nutzerfreundliche Online-Präsenz und Online-Angebote gewährleistet
- Das Unternehmen reduziert seinen Papierverbrauch
- Das Unternehmen gestaltet seine Webseite barrierefrei
- Das Unternehmen beschafft bewusst faire und nachhaltige IT, wie z.B. PC-Mäuse, Handys, etc.
- Alte Handys und Hardware werden an Fachinitiativen gespendet, die Althandys annehmen und entsprechend entsorgen oder verkaufen oder alte Handys werden zum Handysammelcenter gebracht
- Das Unternehmen hostet seine Website bei einem Server, der mit Ökostrom betrieben wird. Der Internetanbieter verfügt über eine Auszeichnung wie „Grüner Strom“, „ok-Power“ etc.
Fair & Flair
Das Unternehmen bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern faire Arbeitsbedingungen
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können an Entscheidungen des Unternehmens teilnehmen und/oder werden regelmäßig und über Ziele, Pläne und Ergebnisse des Unternehmens informiert (Partizipation)
- Das Unternehmen ist als „familienfreundlich“ zertifiziert
- Das Unternehmen hat einen Betriebsrat
- Das Unternehmen ist tarifverträglich gebunden
- Das Unternehmen bietet tarifgebundene Ausbildungsplätze an
- Das Unternehmen trägt zu Integration von Migrantinnen und Migranten bei
- Das Unternehmen integriert Menschen mit Behinderungen
Umweltfreundliche Aktivitäten
Das Unternehmen unternimmt umweltfreundliche Maßnahmen
- Maßnahmen zur Reduzierung von Müll, Energie, Wasser
- Lokale, regionale, saisonale, biologische Produkte werden angeboten bzw. genutzt
- Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
- Das Unternehmen besitzt ein Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitszertifikat (z.B. ISO, EMAS, etc.)
- Das Unternehmen nimmt an Kampagnen zum Thema Nachhaltigkeit teil
- Lieferungen mit Pfandkisten und Recyclingkartons und Füllmaterial werden bevorzugt
- Pakete werden durch CO2-neutrale Anbieter versandt bzw. werden entstandene CO2-Emissionen ausgeglichen
*Die Indikatoren sind Beispiele von möglichen Maßnahmen zur Erreichung der Kriterien die sich gegenseitig nicht ausschließen. Weitere Indikatoren zu den Kriterien, die nicht aufgelistet sind, können- sofern sie qualitative Größen sind - auch berücksichtigt werden.